Im Februar 2020 haben wir uns Projekt „Wegbereiter und Türöffner, welches durch Mittel der LOTTO Stiftung Berlin gefördert wird, erfolgreich gestartet. Wir arbeiten dabei in enger Zusammenarbeit bzw. Kooperation mit dem IB Berlin-Brandenburg, den Sternenfischern, BENN (Berlin entwickelt neue Nachbarschaft) und anderen Initiativen in Berlin.

In unserem Projekt wollen wir durch unser Handeln die Voraussetzungen schaffen, dass Geflüchtete und Unternehmen erfolgreich und nachhaltig zusammenkommen. Die Teilnehmenden werden durch unsere Jobcoachs auf das Arbeitsleben vorbereitet und individuell begleitet. Dank unseres großen Netzwerks – bestehend aus zahlreichen Unternehmen – können wir schnell und unkomplizierte Kontakte herstellen und potentielle Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen miteinandervernetzen. Unser übergeordnetes Ziel ist es das Selbst-Empowerment der Geflüchteten stärken, ihnen durch Ausbildung und Arbeit in die Unabhängigkeit zu verhelfen und somit einen Beitrag zur erfolgreichen Integration in die Gesellschaft leisten.
Wir haben die ersten 21 Teilnehmenden in das Projekt „Wegbereiter und Türöffner“ aufgenommen. Insgesamt wurden die Teilnehmenden bis heute mit 359 Einzelstunden begleitet und betreut. Wir konnten unsere erfahrenen Jobcoachs Heike Salchli und Simone Meyer für unser Projekt gewinnen. Mit ihnen arbeiten wir bereits seit einigen Jahren erfolreich zusammen.
Die enormen Auswirkungen der Corona-Krise zeigen sich auch am Arbeitsmarkt. Für die kommenden Monate wird erwartet, dass die Arbeitslosigkeit stark zunimmt und die Beschäftigung zurückgeht. Noch immer ist kurzfristig mit mehreren Millionen Kurzarbeitern zu rechnen. Während dies für umfassende Arbeitsausfälle steht, zeigt es auch eine große Bereitschaft der Betriebe, ihre Beschäftigten zu halten. Angesichts der Dimension des wirtschaftlichen Schocks bleibt der Arbeitsmarkt verhältnismäßig robust.
Trotz dieser Situation am Arbeitsmarkt in Berlin konnten wir erste Erfolge erzielen. Teilnehmende haben den Einstieg in den Arbeitsmarkt mit einem Praktikum gestartet. Andere haben einen Ausbildungsvertrag zum 15.08.2020 abgeschlossen und weitere Teilnehmende sind im Rekrutierungsprozess.
Wir blicken trotz aller Umstände positiv auf die Zukunft und werden unsere Arbeit intensiv fortführen.
Gemeinschaftsgarten „Alfred“ geht in den „Goldenen Herbst“
Seit Mai 2023 hegen und pflegen die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft Alfred-Randt-Straße die Grünflächen im Wohnheim. Unter dem Motto...
Türöffner monatlich mit Infopoint im „Männerheim“
Ab sofort ist der Türöffner e.V. jeden dritten Dienstag im Monat von 15:30-17:00 Uhr in der Gemeinschaftsunterkunft Köpenicker Landstraße 280 mit...
Türöffner auf dem Ehrenamtstag des LAF
Am 2. September fand auf dem Gelände des ehemaligen Flughafen Tempelhof im Zirkuszelt Cabuwazi der Ehrenamtstag statt. Veranstalter war das...