Im Rahmen des Projektes ist eine kleine Imkerei auf dem Gelände des IB-Übergangswohnheims für Geflüchtete in Berlin-Köpenick entstanden. Gemeinsam mit Bewohnern des Wohnheims und dem Hobbyimker Professor Johannes Gräske wurden drei Bienenbeuten aufgebaut und die Bienenvölker einlogiert. Insgesamt 30.000 Bienen sind nun vor Ort. In verschiedenen Workshops werden interessierte Bewohner in der Betreuung der Bienenvölker geschult.
Dieses Projekt soll den Geflüchteten die Möglichkeit geben, sich an einer neuen, spannenden und verantwortungsvollen Aktivität zu beteiligen und zu engagieren. Ziel dabei ist es Kompetenzen, Sprache und Verantwortungsbewusstsein zu stärken und darüber hinaus über Nachhaltigkeit und Ökologie aufzuklären und zu informieren.
Ursprünglich sollte das Projekt gemeinsam mit Interessierten aus der Nachbarschaft durchgeführt werden, um auch so weiter die integrative und sozialen Gemeinschaft im Allende II Wohngebiet zu befördern. Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation ist die gemeinsame Projektumsetzung in diesem Jahr aber leider nicht möglich.
Umso erfreulicher ist, dass wir bereits auch einen Kids-Workshop durchführen konnten. Viele Kinder aus dem Wohnheim haben sich daran beteiligt und spielerisch sowie mit großer Neugier einiges über die Bienenvölker und Imkerarbeit gelernt.
Im August war dann der erste große Erfolg zu sehen. 32 Liter Honig konnten geerntet und in über 50 Gläser abgefüllt werden.
Das Projekt wird durch das Bezirkliche Bündnis für Arbeit und Wirtschaft in Berlin im Rahmen des LSK (Lokales Soziales Kapital) Programms und von der Bürgerstiftung Treptow-Köpenick unterstützt.
Erfahrt hier alles weitere zum Projekt „Kleine Imkerei“.
Alle Jahre wieder – Weihnachten 2023
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Eine gute Gelegenheit, gemeinsam mit einem gemütlichen Essen „Danke“ zu sagen und sich auf einen erfolgreichen...
Nähtreff für Anwohner
Gemeinsam nähen, stricken, häkeln und sticken. In netter Runde fördern wir den Austausch zum Nähen und zum Alltag im Kiez.Das Projekt wird...
Ukraine-Roundtable
Am 22. November fand im Stadion An der Alten Försterei auf Einladung des Türöffner e.V. der Ukraine-Roundtable statt.Berlinweit tätige Akteure...